Frühe Entwicklungsgeschichte

In frühen Lebensjahren entwickeln wir Bewältigungsstrategien, die uns in dieser Lebensphase das Überleben sichern, später jedoch hinderlich sein können. Bereits im Mutterleib und während der ersten Lebensjahre sind wir manchmal mit Themen konfrontiert, die Auswirkungen auf unsere spätere Beziehungsfähigkeit, die Entwicklung von Autonomie und Zugehörigkeit, Vertrauen und Ausdruck unserer Bedürfnisse haben. Die Vorstellung von Beziehung und die damit verbundenen Liebe und Sexualität wird zum Teil in dieser Zeit prägend beeinflusst.

Aufgrund von Erfahrungen formulieren wir teilweise unbewusst Glaubenssätze wie zum Beispiel „Ich bin nicht gut genug.“ oder „Ich komme sehr gut alleine klar.“ die sich in unserem Handeln wiederspiegeln. Unter Umständen verdrängen wir Gefühle, die überfordernd waren. Kindliche Anpassungsmuster beeinflussen unser Tun und unsere Wahlmöglichkeiten als Erwachsene und gestalten so unser Leben mit.